Lautlos durch Deutschland – Vorteile von Elektromotorrädern

Fortbewegungsmittel, die mit einem Elektroantrieb ausgestattet sind, hierbei stellen sich die meisten Menschen nur ein Auto vor. Doch durch die Elektroantriebe werden heute nicht nur mehr PKW angetrieben, sie kommen auch in Motorrädern zum Einsatz. Doch auch wenn diese auf den deutschen Straßen noch recht selten zu sehen sind, bieten die Elektromotorräder einige Vorteile. Welche das sind, das soll im Folgenden geklärt werden.

Das Design

Eigentlich kein wirklicher Vorteil, doch die Elektromotorräder sind heute ein echter Blickfänger. Sie unterscheiden sich im Großen und Ganzen optisch kaum von herkömmlichen Motorrädern, nur der Auspuff und der Tank muss natürlich nicht verbaut werden. Dies macht die Motorräder allerdings deutlich interessanter und sorgt für neugierige Blicke.

Die Leistungen

Die größte Sorge vieler Motorrad Fans ist die Tatsache, dass ihrer Meinung nach die Elektromotorräder nicht die gewünschte Leistung bringen. Diese Sorge ist jedoch vollkommen unbegründet, denn bereits beim Anfahren steht dem Fahrer die volle Motorleistung zur Verfügung.

Das Einfache

Vor allem für Anfänger sind die Elektromotorräder sehr gut geeignet. Dadurch, dass bei diesen die Kupplung bzw. die Gangschaltung entfällt, ist das Fahren dieser Motorräder deutlich einfacher. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist jedoch das Lenk- und Fahrverhalten. Mit ein wenig Praxis gelingt dies aber recht schnell.

Die Umwelt

Dies ist mit Sicherheit einer der größten Vorteile der Elektromotorräder ist die gute Umweltbilanz. Dadurch, dass diese rein durch einen Elektromotor angetrieben werden, stoßen sie keine Schadstoffe aus und schonen somit trotz des großen Fahrspaß die Umwelt. Übrigens: Hierdurch schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel. Denn pro Kilometer fallen Kosten von etwa 1 Cent an.

Die Technik

Die Technik bei den Elektromotorrädern ist recht weit entwickelt. Doch ein Vorteil bei der Technik ist mit Sicherheit die Tatsache, dass die Entwickler der Motorräder vor allem auf Leistung setzen, nicht auf Sparsamkeit. Dies sorgt vor allem in der Stadt, aber auch im Gelände und Überlands für jede Menge Agilität und viel Fahrspaß.