Fahranfänger: Checkliste für die Auto-Versicherung

Alles zur KFZ Versicherung

Wenn man sich als Fahranfänger ein neues Auto kaufen möchte, dann muss man dieses natürlich auch richtig versichern. In jedem Fall muss man eine Haftpflichtversicherung haben, die Schäden an dem Eigentum Dritter abdeckt. Man kann die Versicherung aber auch erweitern, um sich bei einem Unfall vor finanziellen Schäden bewahren zu können. Dabei steigt der monatliche Beitrag der Versicherung natürlich immer weiter an, je umfangreicher diese ist. Damit man für sein Auto und seine Zwecke, die beste Autoversicherung ausmachen kann, ist ein Vergleich meist unvermeidbar.

Die Gegenüberstellung der KFZ-Versicherungen

Mehr als sinnvoll ist es dabei, wenn man sich für den Vergleich an einen Versicherungsmakler wenden sollte. Diesen kann man sich meist kostenlos nach Hause bestellen und sich durch ihn, bei der Auswahl der Versicherungen helfen lassen. Dabei bekommt man eine sehr gute Beratung und findet somit schnell eine passende Versicherung. Man dann den Versicherungsvergleich aber auch im Internet abschließen, wobei man hier die ganze Arbeit alleine übernehmen muss. Aber durch die Vergleichsrechner und Vergleichsportale, die einem im Web geboten werden, ist diese Aufgabe leicht zu erledigen.

Von zentraler Bedeutung bei dem Kfz Versicherungsvergleich ist einerseits, dass man sich genug Zeit nimmt, damit man kein wichtiges Angebot übersieht. Anderseits sollte man auch nicht darauf verzichten, die ganzen gegebenen Informationen, Angaben und Details zu den Versicherungen durchzulesen. Nur auf diese Art kann man sicher erfahren, welche Leistungen einem geboten werden und welche Kosten auf einen zukommen.

Der Abschluss der Versicherung

Nachdem man sich nun für eine Versicherung entschieden haben sollte, kann man diese abschließen. Dafür muss man sowohl bei dem Makler wie auch im Internet, ein Formular mit persönlichen Daten ausfüllen. Nachdem diese Unterlagen dann abgeschickt wurden, muss man zuerst einmal einige Tage auf die Antwort von der Versicherung warten. In dieser Zeit wird sein Antrag überprüft und dann angenommen oder abgelehnt. Dabei ist eine Ablehnung aber eher selten der Fall und findet nur dann statt, wenn man ein zu großes Risiko für die Versicherung wäre. Nachdem man dann angenommen wurde, werden einem monatlich die Kosten für die Versicherung von seinem angegebenen Konto abgezogen.

Wenn man seine KFZ-Versicherung auf diese Art abschließen sollte, dann kann man sich bestimmt vor finanziellen Schäden im Straßenverkehr schützen.

Bild: panthermedia.net Arne Trautmann