Der Ford Ka ist zwar klein, aber halt mit der großen Konkurrenz mit. Aus diesem Grund wählen ihn viele Führerscheinneulinge als erstes eigenes Auto. Denn mit ihm passen Sie im Stadtverkehr in fast jede Parklücke und absolvieren die Ein- sowie Ausfahrt in Parkhäuser ohne Kratzer im Lack. Außerdem punktet er beim Thema Sicherheit und lässt sich mit verschiedenen Extras individualisieren.
Einparkassistent und IPS
Damit Sie sicher unterwegs sind, ist der Ford Ka mit dem Intelligent Protection System (IPS) ausgerüstet, das aus Front- sowie Seitenairbags als auch aus 3-Punkt-Sicherheitsgurten auf allen Plätzen besteht. Neben dieser serienmäßigen Ausstattung verfügt er über das sogenannte Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm, genannt ESP, über ABS und einen Assistenten, der Ihnen hilft, an Berghängen anzufahren. Ein Feature, das besonders in den bergischen Rheinregionen von Vorteil ist. Außerdem erleichtert Ihnen der Park-Pilot das rückwärtige Einfahren in schmale Parklücken. Das macht den Ford Ka zum perfekten Begleiter in der City als auch auf dem Land. Schließlich lässt er sich mit ASR und Kopf- sowie Schulterairbags auf Wunsch ausstatten.
Ausstattungsvarianten von Ambiente bis zum Titanium
Die Wahl des Autos beeinflusst die Unterhaltungskosten, wie Benzin, aber auch die Versicherung. Bevorzugen Sie einen Wagen, für den sich eine preiswerte Autoversicherung abschließen lässt, eignet sich das Basic-Modell Ford Ka Ambiente, das sich wegen des niedrigeren Anschaffungspreises auch für Fahranfänger eignet. Entscheiden Sie sich zwischen einem Diesel- und Benzinmotor und wählen Sie zwischen verschiedenen Extras. Für anspruchsvolle Autofahrer, die einen Wagen mit Komfort suchen, lohnen sich der Ka Trend und Titanium. Von der Einstiegshilfe über Klimaanlage mit Pollen- sowie Staubfilter bis zu ablagefächern und Seitentaschen lassen diese Modelle kaum Wünsche offen. Allerdings kosten Sie auch deutlich mehr als der Ford Ka Ambiente mit 9.700 Euro.
Metall und Digital Pakete für mehr Style
Als Neuwagen stehen Ihnen weitere Features zur Verfügung, denn mit den Paketen „Metall“ und „Digital“ lassen Sie das Standard-Aussehen des Wagens aufpeppen und erhalten einen stylischen Wagen. Zum Beispiel besitzt die Digital-Variante grüne Streifen und eine angepasste Innenausstattung, während Ihr „Metall“-Auto mit Chrom-Dekor glänzt. Möchten Sie jedoch keinen Neuwagen kaufen, hilft Ihnen diese Checkliste beim Gebrauchtwagenkauf, schließlich sind die Design-Modelle des Ford Ka mittlerweile auch als Gebrauchtwagen erhältlich.
Bild: S 400 Hybrid cc-by-sa 3.0