Importieren Sie ein Auto aus einem anderen Land, können Sie viel Geld gegenüber dem Kauf in Deutschland sparen. Das ist selbst dann der Fall, wenn Sie ein deutsches Auto, beispielsweise einen VW Golf, aus einem anderen Land, z.B. aus Italien, importieren. Dabei sollten Sie allerdings einiges beachten, denn so ein Import ist nicht so einfach. Um einen Import handelt es sich auch, wenn Sie ein etwas älteres Modell aus den USA, beispielsweise einen Buick, der in Deutschland nicht erhältlich ist, kaufen möchten.
Wichtig beim Auto-Import
Beim Import eines Fahrzeugs gibt es Unterschiede, ob Sie ein Auto aus den USA, aus Kanada oder aus einem EU-Land vornehmen möchten. Möchten Sie ein Auto aus den USA oder aus Kanada kaufen, haben Sie keinen gesetzlichen Anspruch auf Garantie. Nur wenige Hersteller gewähren eine weltweite Garantie. Beim Kauf sollten Sie beachten, dass die Kaufsteuer in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich hoch ist. Erfolgt der Export sofort, müssen Sie allerdings keine Kaufsteuer bezahlen. Der Zoll beträgt etwa 10 Prozent des Kaufpreises. Hinzu kommt die Einfuhrumsatzsteuer, die Sie bezahlen müssen.
Kaufen Sie einen Gebrauchtwagen aus den USA, so sollten Sie Ihr Auto genau in Augenschein nehmen, bevor Sie tatsächlich kaufen. Mit der Wartung nehmen es die Amerikaner oft nicht so genau. Möchten Sie trotzdem kaufen, sollten Sie in Deutschland eine gute Werkstatt finden, bei der Sie Ihr Auto reparieren und kleinere Lackschäden ausbessern lassen. Im Ersatzteile Ratgeber im Internet können Sie sich informieren.
Import aus einem EU-Land
Möchten Sie ein Auto aus einem EU-Land importieren, ist das nicht so einfach. Wenn das Fahrzeug, nachdem Sie es gekauft haben, sofort das Land verlässt, müssen Sie im Ausland nur den Nettopreis bezahlen. Die Mehrwertsteuer müssen Sie nachträglich in Deutschland bezahlen. Sie sollten erst dann bezahlen, wenn das Fahrzeug an Sie ausgeliefert wurde. Der Lieferant kann eine Sicherheit verlangen. Sie sollten die Sicherheit nur in Form einer Bankbürgschaft leisten. Bei der Lieferung wird die Bankbürgschaft fällig. Importieren Sie einen Neuwagen aus einem EU-Land, erhalten Sie in jedem Falle eine Herstellergarantie.
Haben Sie Ihr Auto importiert, müssen Sie sich um die Zulassung kümmern. Informieren Sie sich bereits bevor Sie das Auto importieren, welche Nachweise Sie für die Zulassung benötigen.
Bild: panthermedia.net Diego Cervo