Kratzer im Lack fachmännisch entfernen

Schnell ist es passiert, eine Unachtsamkeit und der Kratzer ist im Lack. Der Schrecken ist groß und die Kosten in einer Werkstatt wahrscheinlich größer, aber muss man denn wirklich jeden Kratzer im Lack fachmännisch entfernen lassen? Bei oberflächlichen Kratzern helfen kleine Tipps, um diese kostengünstig selbst zu entfernen. Gehen die Kratzer tiefer, also ist der Grund-/Basislack beschädigt heißt es schnell zu handeln, denn auch ein kleiner Kratzer kann dann große Schäden anrichten, durch den entstehenden Rost und der Wertverlust geht noch schneller voran.

Wie entferne ich Kratzer selber?

Zu aller erst das Auto reinigen, somit verhindert man, dass man witterungsbedingten Staub, der sich auf dem Auto befindet mit einarbeitet. Am besten sollte das Auto um die Stelle des Kratzers herum etwas großzügiger abgeklebt werden. Mit dem Abkleben verhindert man mehr Schäden als nötig. Wenn man sich einen Schwamm, Polierwatte, Politur und Schleifpapier oder Lackreiniger besorgt hat, kann es losgehen. Sollte der Kratzer mit der Politurpaste nicht entfernt werden können, wird mittels Schleifpapier oder Lackreiniger vorsichtig der Kratzer abgeschliffen. Dabei sollte man die Stelle nass halten, nicht dass Schleifstaub mit eingearbeitet wird. Dabei sollte man aufpassen, dass man nicht auf die nächste Lackschicht kommt. Also Vorsicht. Danach poliert man mit der Politur und der Polierwatte über die bearbeitete Stelle. Im Normalfall sollte der Kratzer jetzt weg sein. Man kann die Politur am nächsten Tag bei Bedarf nochmals wiederholen. Wichtig ist auch, dass man die Stelle im Lack danach versiegelt. Ist der Kratzer tieferliegend und bekommt ihn durch die Behandlung nicht weg, hilft es nichts und man sollte den Kratzer fachmännisch entfernen lassen.

Schadenfall bei Fremdfahrzeugen

Auch wenn es so einfach ginge, bei Fremdverschulden bleibt einem meistens der Weg zum Fachmann nicht erspart. Außer man einigt sich ohne Versicherung, weil es sich nicht lohnt, oder es ist wirklich nur eine minimale Beschädigung. Meistens bekommt man kleinere Kratzer mit etwas Politur wieder weg und Geld und Nerven sind gespart. Bei Mietwagen, darf man nicht selber versuchen, Hand an zu legen. Da gilt bei Annahme und Abgabe des Fahrzeugs genau überprüfen, ob ein Kratzer drinnen war oder ist. So sei geraten, bei verschmutztem Mietwagen, dann das Geld für eine Wäsche ausgeben. Sonst können der Ärger und die Kosten ziemlich groß werden.

Bild: panthermedia.net C. Walenzyk