Rostige Stellen am Auto sind vor allem bei Neuwagen äußerst ärgerlich, denn selbst die beste Pflege verhindert nicht die Rostbildung. Wird er längere Zeit nicht entfernt, breitet er sich aus und das Material rostet durch. Aus diesem Grund sollten Sie schnell handeln und den Rost entfernen. Damit er kurze Zeit nach dem Entfernen nicht wieder zurückkehrt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Rost effektiv zu entfernen.
Rost richtig entfernen
Um den Rost effektiv zu entfernen, sollten Sie sich die betroffene Stelle des Autos genauer anschauen. Bei kleinen rostigen Stellen entfernen Sie den Rost mit Schleifpapier oder mit einer Vlies-Schleif-Scheibe. Schleifen Sie so lange, bis das Metall wieder deutlich zu sehen ist und behandeln die Stelle mit Rostschutzmittel. Sind größere Roststellen vorhanden, benötigen Sie eine Drahtbürste. Damit sich der Rost beim Auto entfernen lässt, bürsten Sie vorsichtig über die Stelle. Anschließend schleifen Sie wieder und tragen Rostschutzmittel auf. Bei durchgerosteten Stellen lohnt es sich nicht, den Rost entfernen zu wollen. Schneiden Sie lieber das befallene Blech aus und ersetzen es durch ein Neues, das festgeschweißt wird. Nach dem Rostschutzmittel lackieren Sie es einfach in der Farbe des Autos. Kennen Sie sich damit nicht aus? Dann wenden Sie sich an die Werkstatt Ihres Vertrauens.
Rostbildung vorbeugen
Nachdem Sie erfolgreich den Rost entfernt haben, ist es wichtig, Vorsorge-Maßnahmen zu ergreifen, sonst ärgern Sie sich bald wieder über neuen Rostbefall. Lassen Sie das Auto nach einer Fahrt im Regen trocknen. Befreien Sie es im Winter regelmäßig von Streusalz und führen Unterbodenwäschen durch. Außerdem schützen Sie sich mit Autowachs vor neuer Rostbildung, jedoch löst eine heiße Autowäsche das Wachs wieder. Kontrollieren Sie das Auto regelmäßig auf Roststellen, um rostige Stellen schnell zu entfernen.
Bild: High Contrast cc-by-sa 3.0