Die Autos der Zukunft

Wie Autos in der Zukunft aussehen

Haben Sie auch so Vorstellungen,  wie sich in vielen Jahrzehnten mal die Autos der Zukunft darstellen werden. Könnte man sie vielleicht zusammenfalten, wären sie ganz superleicht, und kämen sie vielleicht ganz ohne Treibstoff aus. Würden sie eher Robotern als dem Auto von heute ähneln? Zumindest einmal im Jahr können sich die Designer des Autos von übermorgen so richtig fantastisch austoben. Das geht auf der LA Design Challenge. Da geht es nämlich um eine Autoshow, bei der es weniger um machbaren Charakter für unsere fahrbaren Untersätze geht, sondern um echte Visionen in puncto Auto. Und wirklich, auch das Auto ohne Treibstoff ist dabei. Dieses Auto soll nämlich mit Druckluft fahren. Gut, das ist heute nicht gut vorstellbar. Aber es geht ja auch um kreative Visionen. Dazu berichten auch Portale mit Anschluss an Nachrichtenagenturen wie dapd dpa.

Wenn die Designer skizzieren

Wenn die Designer skizzieren dürfen, ohne dass ihnen die Ingenieure mit ihrer technischen Bremse dazwischen treten, dann kommt schon so manche abgefahrene Idee für Autos dabei heraus. Dass Autos leichter werden sollen und sparsamer im Verbrauch, dass auch immer neue Materialien den Markt erobern werden, sollte niemand wundern. Karosserieteile aus Fasermaterial von Efeu, verstärkt mit Spinnenfäden, das lässt dann doch staunen. Dies ist eine der Visionen von Nissan. Dagegen zeigt Toyota Leichtbau-Teile, die aus Meeresalgen und Karbon bestehen sollen. Auch Mercedes ließ sich mit seiner Zukunfts-Schau nicht lumpen. Dabei kamen eine Luxus Maybach-Rikscha heraus mit zwei elektrisch betriebenen Rädern oder auch ein von Robotern gestrickter Smart aus Fasern von Karbon.

Nicht auf der Straße

Es ist Ihnen schon klar, dass wir solche Modelle nicht auf unseren Straßen sehen werden. Der Wettbewerb der Kreativen soll einfach aus dem vollen Ideenreichtum schöpfen. Dabei geht es durchaus nicht darum, einigen Zukunftsspinnern ihren Raum zu geben. Im Gegenteil, die Skizzierung von sehr extremen Zukunftsideen enthält auch meist etliche Bestandteile von praktisch Machbaren. Nicht für heute oder morgen gleich, aber doch auf Perspektive. Es sind genau solche Ideen-Wettbewerbe, die dazu beitragen, auch gänzlich neuen Möglichkeiten ein Tor aufzustoßen. Woher sonst sollten die grundlegenden Ideen für ein umweltgerechtes Auto der Zukunft kommen? Dass weder jetzige Materialen noch Antriebsarten für alle Zukunft Bestand haben werden, ist letztlich jedem klar.

Bild: panthermedia.net sergey vasiliev