Starthilfe mit Starthilfekabel

Alle Jahre wieder kann es speziell im Winter dazu kommen, das die heiß geliebte Karosse am morgen, gerade wenn die Arbeit ruft, nicht anspringen will und der Starter nur ein gequältes Würgen von sich gibt, weil der Saft der Autobatterie nicht mehr reicht. Nicht selten liegt es schlicht an den Umständen beziehungsweise der frostigen Kälte. Diese macht alles etwas langsamer. Das Motoröl in der Maschine wird zäher und schmiert nicht mehr so richtig und in der Batterie selbst steht es mit der Elektrochemie auch nicht zum Besten. Dann wird mit dem Wagen oft nur Kurzstrecke gefahren, natürlich mit voll aufgedrehter Heizung und den ganzen anderen elektrischen Spielereien. Die Lichtmaschine hat keine Zeit zum Laden und die Batterie sackt ab, um dann eben irgendwann ihren Geist aufzugeben.

Da hilft dann nur noch das Auto vom Nachbarn und am besten gleich noch dessen Starthilfekabel, wenn denn kein eigenes zum Bordwerkzeug gehört. Wie nun so eine Pannenhilfe mit Starthilfekabel funktioniert, wird jetzt hier erklärt:

  1. Das Auto vom Nachbar oder von wem auch immer so hinstellen, dass die beiden Batterien möglichst nahe zueinanderstehen, damit das Starthilfekabel an beide Batterien geklemmt werden kann. Wenn es sein muss, kann die Autobatterie vom Nachbarn auch aus dessen Wagen ausgebaut werden. Der Saft müsste in der Regel reichen.
  2. Zuerst das rote Kabel an den Pluspolen der beiden Batterien anklemmen, immer + zu +. Nun das eine Ende des schwarzen Kabels an den Minuspol der Batterie vom Nachbarn und das andere Ende an den Motorblock des eigenen Autos klemmen. Ja nicht an den Minuspol der leeren Batterie. Das könnte durch Knallgas zum großen Bumm führen und der Bordelektrik wird unter Umständen eine Überdosis Strom verpasst.
  3. Nun den Wagen des Nachbarn starten und den eigenen Zündschlüssel umdrehen. Meistens klappt es.
  4. Dass Starthilfekabel nun vorsichtig von den beiden Batterien entfernen, möglichst ohne dass sich deren Klemmen berühren, was zu einem Kurzschluss führen kann und dann wird es richtig teuer.

Eine umfangreiche Erläuterung mit vielen Hintergundinfos finden Sie auf https://starthilfekabel.org/.