Automobilclub von Deutschland (AvD)

Der 1899 als Deutscher Automobilclub gegründete Automobilclub von Deutschland (AvD) ist nicht nur der älteste deutsche Club seiner Art, sondern darüber hinaus auch einer der größten. Mit Sitz in der hessischen Metropole Frankfurt am Main sind dem Verband insgesamt 44 Ortsclubs zugeordnet. Einige davon werden als eingetragener Verein geführt.

Im Laufe der Jahre hat der Automobilclub von Deutschland (AvD) viele Impulse gesetzt. So organisierte er beispielsweise die erste in Frankfurt abgehaltene Internationale Automobilausstellung (1900), war Veranstalter des ersten in Deutschland ausgetragenen internationalen Autorennens (1904) und war maßgeblich an der Einführung des Sicherheitsgurtes beteiligt (1967). Auch heute steht der Automobilclub von Deutschland nicht nur für die klassischen Leistungen eines Automobilclubs: Neben einer Pannen- und Abschlepphilfe bietet er seinen Mitgliedern auch einen umfassenden Versicherungsservice. Darüber hinaus ist der Automobilclub von Deutschland als Organisator renommierter Veranstaltungen im Bereich des Motorsports aktiv. Hierunter fallen zum Beispiel der Große Preis von Deutschland, der Toyota Yaris Cup und die Eisenberg-Rallye. Weiterhin konzentriert sich der AvD auf den Erhalt von historischen Fahrzeugen, unterstützt die Belange von Oödtimer-Besitzern und zeigt starken Einsatz auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit.

https://www.avd.de/