Noch keine Familienautos mit Elektromotor für 2013 geplant

Der Elektromotor bleibt vorerst bei den Kleinwagen

Autos mit Elektromotor für Familien sind noch nicht in Planung. Dabei wäre es für die Umwelt viel erträglicher und die Belastung durch Abgase und Schadstoffe würden sich um einiges verringern. Es gibt zwar Autos mit Elektromotoren, aber diese sind platztechnisch für Familien absolut nicht geeignet. Angeboten werden derzeit momentan nur die Hybriden, unter deren Motorhaube zwei Herzen schlagen. Aber ändert sich das ab 2015?

In Ingolstadt wird aber geplant und es steht wohl nun doch der Bau eines Autos mit Elektromotor an. Hier die derzeitigen Infos zum Familienauto: Es soll ein Wagen unter 30.000 EUR auf der Basis von E-UP sein. Vorerst soll Audi ab 2015 ein reines Elektroauto in seinem Programm haben. Laut Auto Bild will der Ingolstädter Autobauer ein Elektroauto auf der Basis des VW E-UP auf die Straße bringen. Trotz der technischen Ähnlichkeiten soll es aber keine Konkurrenz zwischen diesen beiden Fahrzeugen geben. Dieses Auto wird eine Reichweite von etwa 200 km haben, mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h. Die Ladezeit der Batterie kann zwischen einer halben und vier Stunden variieren. Mit den 116 PS soll der Wagen von 0 auf 100 km/h in nur 9,3 Sekunden kommen. Die ehemaligen Produktionsabsichten für den Audi R8 e-tron sowie dem A2 e-tron wurden ja wieder zurückgezogen. Es bleibt also abzuwarten, ob die Entscheidung zu Gunsten des Elektroautos bestehen bleibt. Außerdem stellt sich die Frage, ob dieses Auto dann auch familientauglich sein wird.

Elektroautos für Familien wären sehr von Vorteil, wenn man bedenkt, wie oft eine Mutter ihre Kinder zu Freunden fährt, in die Schule und zum Sport, oder sie zum Einkaufen fahren muss. Umwelt bewusst wäre in diesem Moment ein Wagen mit Elektromotor auf jeden Fall. Auch was die Benzinpreise anbelangt, hat ein Auto mit Elektromotor jede Menge Vorteile, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man an die Zapfsäule muss oder an die Steckdose. Bleibt zu hoffen, dass die Automobilbranche auch einmal diese Aspekte beachtet und nicht nur die Preise für die Autos im Fokus hat. Für Vielfahrer lohnt sich so ein Wagen mit Elektromotor auf alle Fälle. Also werden die Autofahrer nicht die Hoffnung aufgeben, dass den Autobauern auf der ganzen Welt doch noch eine zündende Idee kommt.