Die Probleme der Elektroroller

Kein Zweifel: Wir leben in einer branchenübergreifenden Zeit voller technischer Innovationen. Die Verkehrsindustrie bildet dabei keine Ausnahme.

Im Gegenteil, kaum ein Wirtschaftszweig durcElectro_scooterhlebt derzeit eine derart schnell fortschreitende Entwicklung wie dieser. Sei es die neueste Brennstoffzellentechnik, der Hybrid oder ganz einfach die effizientesten Elektromotoren seit der Erfindung dieser im Jahre 1822 durch den Briten Peter Barlow.

Selbstverständlich gilt dies auch für Elektroroller bzw. E-Bikes. Doch gerade dort hakt es. Der Absatz mit diesen kommt nicht so recht in die Gänge und ein Durchbruch ist ebensowenig in Sicht. Grund genug nach den Ursachen zu fragen.

Eines steht fest: Elektroroller haben mit Sicherheit kein Imageproblem. Sei es Peugeot, das Segway Modell oder andere renommierte Hersteller, der Markt zeigt uns ein prestigeträchtiges Markenfeld. Wenn auch die Hersteller nur gewisse Länder für ihre Produkte wählen, ein Durchbruch ist in keinem Land zu beobachten. Die Gründe für die mageren Absatzzahlen liegen vermutlich weniger tief als anfangs vermutet.

Eine sehr offensichtliche Hürde für den Kauf eines Elektrorollers ist mit Sicherheit der Preis. Wie bei allen neuen Produkten ist auch beim Elektroroller das Preisniveau nach wie vor extrem hoch. Da es sich bei diesem Elektrofahrzeug um kein allzu wichtiges Produkt handelt, hält schon allein der hohe Preis viele mögliche Käufer von einem tatsächlichen Kauf ab.

Endgültig zum Scheitern eines Kaufs bringen dann die kleinen Unannehmlichkeiten einen Interessenten. Fährt man bei Motoren mit Brennstoffzellen einfach an die nächstgelegene Zapfsäule und anschließend gleich weiter an sein Ziel, ist dies bei Elektrorollern nach wie vor eine Wunschvorstellung. Das Aufladen dauert hier Stunden und es wird eins ganz deutlich. Neben jeder Menge Kleingeld, benötigt man bei der Wahl eines Elektrorollers mindestens genauso viel Geduld.

Kein Wunder also, dass man als Besitzer eines solchen Fahrzeugs nach wie vor zu den Exoten unter den Verkehrsteilnehmern gehört.

Bildquelle: Ekoskoter.se Autor Bjorsa