Welche Vor- und Nachteile hat ein Wasserstoff-Auto?

Honda FCX war das erste Wasserstoff-Auto für Privatpersonen

Seit der Einführung des neuen Treibstoffes E10, steigen die Benzinpreise in drastische Höhen. Ebenso müssen Fahrer von Autos mit Diesel-Motoren eine Verteuerung befürchten. Höchste Zeit, auf einen günstigeren Brennstoff umzusteigen. Aber welche Alternative gibt es zu Benzin? Wer sein Auto nicht auf Autogas umrüsten möchte, der überlegt, es zu verkaufen und sich ein umweltfreundliches Wasserstoff-Auto zu zulegen.

Die Vorteile eines Wasserstoff-Autos

Das Wasserstoff-Auto läuft mit Hilfe einer Brennstoffzelle, die Sauerstoff und Wasserstoff in flüssiger oder gasförmiger Form verbrennt. Anstelle von Abgasen entsteht Wasserdampf. Unterstützung erhält die Brennstoffzelle von kleinen Elektromotoren, die sich über einen Generator wieder selbst aufladen. Ein weiterer Vorteil, Wasserstoff kostet deutlich weniger als das teure Benzin. Auf diese Weise sparen Sie nicht nur Geld, sondern liefern mit der Benutzung der neuen Technologie einen Beitrag zum Umweltschutz. Das erste Wasserstoff-Auto, das für Privatpersonen auf den Markt gelangte, war der Honda FCX. Bereits 2009 kündigten große Autohersteller die Produktion des umweltfreundlichen Autos an. Die neue Technologie soll 2015 in großer Zahl auf den Markt kommen. Lediglich Volkswagen hält sich bei dem Thema Wasserstoff-Auto bedeckt und plant sein Modell erst für 2020.

Das Wasserstoff-Auto und seine Nachteile

Wasserstoff ist hochentzündlich, bereits ein kleiner Funke reicht aus, um eine Explosion zu verursachen. Dennoch geben die Autohersteller Entwarnung, Wasserstoff-Autos seien nicht gefährlicher als andere Autotypen. Außerdem muss Wasserstoff in chemischen Reaktionen hergestellt werden, da kein natürlicher Stoff ist. Jedoch reagieren Autofahrer skeptisch auf die ungewohnte Ruhe während der Fahrt, denn bei dem Auto fehlt jegliches Motorengeräusch. Allerdings schneidet das Wasserstoff-Auto im Alltagstest schlechter ab als Wagen mit Erdgas oder Benzin. Denn nicht alle Tankstellen sind in Deutschland mit Wasserstoff-Anlagen ausgerüstet, so dass es noch keine flächendeckende Versorgung gibt.

Bild: vernieman cc-by-sa 2.0