Houston, wir haben Bodenkontakt – mit Sommerreifen oder Winterreifen

In der Formel 1 können Reifen über Sieg und Niederlage des Rennteams entscheiden. Nun, sicher gilt es auf unseren Straßen keine Rennen oder ähnliches auszutragen, dennoch sind es letzten Endes die Reifen, die unsere geliebten Automobile auf der Straße halten und sicher vorwärts bringen sollen. Ob bei Regen, Schneefall oder bei Gefahrenbremsung, Reifen müssen jeder Herausforderung gewachsen sein, und heutzutage auch noch dafür sorgen, das unsere Umwelt durch Sprit Ersparnis und Laufgeräuschminderung entlastet wird.

Es grünt so grün
Der Frühling ist wieder da, die ersten exzessiven Autowaschorgien können gefeiert werden und man möchte endlich wieder seine geliebten Sommerreifen aufziehen. Aber Vorsicht, alte Weisheit: nicht vor Ostern, sonst steht man doof da, wenn doch noch ein paar Schneeflocken fallen! Zu checken ist die Profiltiefe, Sichtprüfung auf äußere Beschädigung wie Risse etc., Luftdruck und nicht zuletzt auch die fachgerechte Montage des gesamten Rades. Bei Neukauf lohnt sich der Blick ins Internet um Preise vergleichen zu können und Testberichte zu lesen.

Vorsicht liebe Autofahrer, vor Schneefall und überfrierender Glätte
Die Autoheizung wird wieder höher gedreht, die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Je nach Wohnregion empfiehlt es sich, gegen Mitte Oktober die Winterreifen wieder rauszusuchen, um sich sicher auf der Straße zu bewegen. Spätestens beim ersten Schneefall ist man dankbar, wenn man pünktlich zur Arbeit kommt, während der Rest in der Einfahrt stecken geblieben ist. Auch hier gilt es, eine Sichtprüfung zu machen, unbedingt auf genügend Profil und auf das Herstellungsdatum (Seitenwand des Reifens, 4 Stelliger Code bestehend aus Kalenderwoche und Jahr) zu achten und im Falle des Zweifels einfach neue Reifen zu kaufen. Im Winter passieren dumme Unfälle häufig wegen der falschen Bereifung, also rechtzeitig wechseln!

Allzeit sichere Fahrt!

Bild: Joujou / pixelio.de